Kerbegottesdienst: Durchblick, Rückblick, Weitblick – Perspektiven

Kerbegottesdienst: Durchblick, Rückblick, Weitblick – Perspektiven

Die KJN lädt wieder ein zur Messe am Vorabend zur Kirchweih, am Samstag, den 22. September um 18:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Gereon. Den Gottesdienst haben wir wie immer gemeinsam in der Leiterrunde vorbereitet. Wir würden uns freuen, ihn zusammen mit Ihnen und dem Kerbeverein feiern zu können. Selbstverständlich ist danach genug Zeit, den Abend gemütlich auf der Kerb ausklingen zu lassen – wir kommen auch mit!

Man kann unsere Pfarrkirche St. Gereon aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten. Dabei wirkt sie immer anders: Manchmal schön, manchmal weniger. Manchmal breit, dominant oder gar abschreckend – manchmal sehr schmal oder zerbrechlich, vielleicht wird sie sogar vom Funkturm verdeckt. Manche fühlen sich innen wohl, willkommen und geborgen, andere sehen sich eher abgestoßen und verlassen die Kirche bei der ersten Gelegenheit. So wollen wir zur Kirchweih nicht nur unsere Pfarrkirche, die vor nun 289 Jahren zur solchen geweiht wurde, aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und bedenken, sondern auch die katholische Kirche als Ganzes, andere Menschen und uns selbst. Welche Chancen dieser Gedankengang bietet und welche Verantwortung daraus resultiert, das soll das Ergebnis unserer gemeinsamen Eucharistiefeier sein. Alles ist natürlich von Jugendlichen gedacht und  für Jugendliche (und auch alle anderen) gemacht – langweilig wird es also bestimmt nicht.

Wir sehen uns ja dann, ge?

Die Kommentare sind geschloßen.