Die KJN macht Politik – Empfang in der Staatskanzlei

Die KJN macht Politik – Empfang in der Staatskanzlei

Jährlich empfängt die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz ausgewählte Bürger:innen in der Staatskanzlei, um sie für ihr Engagement zu ehren und sich zu bedanken. Dieses Mal waren verschiedene Gruppen der Kinder- und Jugendarbeit eingeladen – darunter die KJN. Diese Chance wollten wir uns selbstverständlich nicht entgehen lassen. Daher kam eine kleine Gruppe der Einladung nach und durfte einen Tag in der Staatskanzlei verbringen.
„Ihr Engagement ist vielfältig und Ihre Ideen und Taten formen unser Jetzt und unsere Zukunft. Durch Ihr Tun und Wirken machen Sie einen Unterschied im Leben anderer und einen Unterschied in unserem Land“, so die Ministerpräsidentin in der eröffnenden Rede. Im Anschluss durften wir einen Teil der Staatskanzlei frei erkunden. Aber zuerst haben wir uns natürlich an dem umfangreichen Buffet gestärkt und auch den ein oder anderen alkoholfreien Cocktail genossen. Danach haben wir dann die Staatskanzlei unsicher gemacht und viele Einblicke gewonnen: Die Schaltzentrale der Macht, also das Büro der Ministerpräsidentin, wurde ausgiebig begutachtet und die sehr bequemen Stühle des Kabinettssaals bestaunt. Auf gar keinen Fall wollten wir uns den Weinkeller entgehen lassen und haben uns dort natürlich auch ein Gläschen Wein genehmigt. Das Highlight war sicherlich die persönliche Begegnung und der Austausch mit der Ministerpräsidentin. Zuvor haben wir uns noch im offiziellen Gästebuch mit ein paar Worten und KJN-Stickern verewigt. Im Gespräch mit Frau Dreyer berichteten wir über unser Engagement unsere unsere Aktionen in Nackenheim. Die Ministerpräsidentin stellte sich auch unseren Fragen, sodass wir ein wenig über Politik ins Gespräch kamen. Als Gastgeschenke haben wir ihr zum Schluss eine Flasche Wein der Jungwinzer:innen Nackenheims mit einem KJN-Schoppeglas überreicht.
Die Einladung in die Staatskanzlei durch unsere Ministerpräsidentin hat uns sehr gefreut und sehr geehrt. Für uns war das eine ganz besondere Auszeichnung unserer Engagements. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung und diesen tollen Tag!
Empfang der Ministerpräsidentin für junge dynamich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Samstag, 23. März 2024 Foto: STK/Sämmer
Empfang der Ministerpräsidentin für junge dynamich engagierte Bürgerinnen und Bürger, Samstag, 23. März 2024 Foto: STK/Sämmer
Kommentare sind geschlossen.