Fastnacht

Fastnacht


Die Kampagne 2024

Nach der pandemiebedingten Pause konnten wir 2023 endlich wieder Fassenacht im Kettelersaal feiert. Auch 2024 wird es zwei Sitzungen geben.

Die aktuelle Kampagne der KJN steht unter dem Motto:

Dschungel- und Safari-Tour:

Fassenacht in der Natur!

Unsere beiden Sitzungen finden an folgenden Tagen statt:

03. Februar 2024, 18:33 Uhr: Erste Fastnachssitzung im Kettelersaal

11. Februar 2024, 18:33 Uhr: Zweite Fastnachssitzung im Kettelersaal

Der Kartenverkauf  beide Sitzungen startet am 06. Januar 2024 am Jugendheim. Dort könnt ihr von 11:11 bis 13:11 Uhr bei uns die Karten für die beiden Sitzungen ergattern. Ab dem 08. Januar gibt es die Karten dann beim Weingut Gunderloch zu den entsprechenden Öffnungszeiten (Mo.-Fr.: 09:00-16:00 und Sa.: 11:00-14:00 Uhr). Denkt daran, bei Gunderlochs auch noch die ein oder andere Flasche Wein zu erwerben, um euch auf die kommende Kampagne einzustimmen ;)

Nähere Infos folgen noch. Auf Instagram und Facebook (jeweils unter @kjnackenheim), sowie hier, auf unserer Webseite, seid ihr immer top informiert. Natürlich werden auch die Plakate in Nackenheim bald kaum zu übersehen sein…
Wir freuen uns, mit euch als Publikum im altehrwürdigen Kettelersaal zwei fantastische Sitzungen feiern zu dürfen.🤩

Fastnacht bei der KJN

KJN und die Fastnacht, das sind zwei Dinge, die untrennbar zusammengehören. Seit 1948 ist die KJN karnevalistisch aktiv und auch in der kommenden Kampagne werden die Mauern des Kettelersaales wieder unter dem Schlachtruf der Mainzer Fastnacht erbeben. Generationen von KJNler:innen wurden durch diese Erfahrungen geprägt und an das Kulturgut der rheinhessischen Fastnacht herangeführt, welches die Menschen in unserer Gemeinde und unserer Region in einzigartiger Weise verbindet und zusammenbringt.

KJN-Saalfastnacht

Wesentlich für das karnevalistischeDer KJN - Fastnachtsgockel Engagement der Katholischen Jugend sind die bekannten Sitzungen im Nackenheimer Kettelersaal. Die KJN gestaltet sämtliche Programmpunkte der Sitzungen selbst. Ab dem Elften Elften werden Stücke geschrieben, Büttenreden konzipiert, Lieder getextet und Tänze geprobt, was das Zeug hält, sodass am Ende eine stimmungsvolle Sitzung steht, die alljährlich ein Publikum jeden Alters in Ekstase versetzt. Bei gutem Nackenheimer Wein, handgemachtem Spundekäs‘ (mit ordentlich Zwiebeln) und vielbesungenen KJN-Würstchen en masse erleben Einheimische wie Messfremde stets einen unvergesslichen Abend mit echter Nackenheimer Fastnacht.

2 Gedanken zu „Fastnacht

  1. Gratulation zur großartigen und kurzweiligen KJN-Sitzung, die wir am Fassenachtssonntag erleben durften. Großes Kompliment an alle Aktiven, tolle Ideen toll umgesetzt! Das war Fassenacht pur. Weiter so!

    Viele Grüße
    Guido Platz
    Sitzungspräsident des Schwellkopp Träscher Club (SKTC)

  2. Hallo,

    war früher und zum 66ten auch dabei.

    Gibt es ein Archiv der Orden nach Jahrgang? – kenne ich von anderen Vereinen.
    Habe welche, die ich nicht zuordnen kann…..

    Gregor Sans

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.